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01/2016 – Kundentreue – Lieferantentreue
Es ist sicherlich ein Fehler (insbesondere von der älteren Generation), einen verträumt – verklärten Blick in die Vergangenheit zu werfen: Meist fangen diese vergangenheitsorientierten Hinweise mit der Vokabel: “Früher” an.
Ist man jedoch fair und ausbalanciert, dann ist ein Blick in die Vergangenheit garnicht so schlecht:
Früher wurde die Kundentreue belohnt – und der “alte” Kunde wurde hofiert, genoß automatisch Vorteile und stand eindeutig im Fokus des Unternehmens.
Heutzutage wird diese Kundengattung als “Bestandskunde” abgestempelt, den man ja als Kunden bereits schon gewonnen hat und der Unternehmensfokus liegt jetzt vielmehr auf den “Neukunden”. Dies führt – insbesondere im Telekommunikationsbereich – zu Konsequenzen, daß dem neuen Kunden bessere Konditionen eingeräumt werden, als dem alten Kunden – dies bedingt, daß der alte Kunde den bestehenden Vertrag erst kündigen muss, um in den Genuß eines besseren Angebotes zu kommen.
Die Anzahl der Bestandskunden sinkt und die Anzahl der Neukunden steigt – verbunden mit dem Risiko, daß der Kunde den Anbieter wechselt.
Ist das sinnvoll?
Januar 2016