Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
06/2016 Mainstream
Wodurch zeichnet sich die nächste Generation aus? Welches sind die Werte der next Generation? War früher tatsächlich alles besser? Ist eine Frauenquote sozial gerecht umsetzbar?
Derjenige, der Fragen stellt, scheint im Vorteil demjenigen gegenüber zu sein, der versucht, Antworten zu geben. Die Suche nach der „absoluten Wahrheit und Gerechtigkeit“ scheint inzwischen alle Bereiche des Lebens, der Wirtschaft, der Politik erreicht zu haben. Es ist zum Verzweifeln: Kaum wird eine Antwort vorsichtig und politisch korrekt definiert – schon wird die Antwort in Frage gestellt.
Um also nicht „anzuecken“, sucht man den Mainstream, kann sich so perfekt in der Masse verstecken, fällt nicht auf und ist somit nicht angreifbar.
Doch wer bestimmt, was eigentlich Mainstream ist – ist es eine temporäre Modeerscheinung oder ein wissenschaftlich abgesicherter Standpunkt? Heißt Mainstream die Verachtung einer individuellen Meinung oder bedeutet Mainstream der sichere Hafen, in dem man unangreifbar ist?
Es scheint so zu sein, daß der Mainstream die Individualität eines jeden Einzelnen vereinnahmt, die eckige und kantige Meinung abschleift, die Persönlichkeit des Einzelnen hin zu Angepasstheit mutieren lässt, „crowd“ hat recht und viele Meinungsträger können sich nicht irren…
Man sollte mal einen Blick in die deutsche Geschichte werfen!
Juni 2016