Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
08/2016 – Politiker als Vorbild? Bitte nicht!
In der deutschen, in der europäischen und in der globalen Politik ist derzeit eine Menge los:
Der Brexit, das TTIP Zollabkommen, der IS, „Säuberungsaktionen“ in der Türkei, Trump und der US Wahlkampf, Amokläufe, steigende Kriminalitätsrate… und da der Staat nur hilflos reagiert, sinkt das Vertrauen der Bürger in die Politik und der dort (re)agierende Politiker. Es scheint so zu sein, daß man sich in der Ursachenforschung ergeht, daß man beschwichtigt, daß man gelobt, es besser zu machen…
Würde ein Unternehmen, – gleich wie groß oder klein – genauso geführt werden, wäre das Unternehmen ein Spielball des Wettbewerbs, wäre in kürzester Zeit insolvent und von der Bildfläche verschwunden. Daher gilt es, eine klare und kommunizierte Strategie zu haben, mutig Maßnahmen umzusetzen und pro-aktiv zu handeln. Nachahmer bleiben ex definition immer hinten dran, Zögerer verpassen Chancen und Unentschlossene wundern sich, daß sie überholt werden. Das heißt aber nicht, daß man als Unternehmer, als Manager die Augen vor dem Risiko verschließen sollte – man muss das Risiko kennen, einschätzen und permanent beobachten.
August 2016