Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
12/2017 – Authentisch
Das Verhalten, die Handlungsweise von Führungskräften steht unter permanenter unternehmensinterner und –externer Beobachtung: Ein (Nicht-)Agieren ist stets geprägt von der eigenen Persönlichkeit, wobei sich die Handlungsweise des Managers davon differenzieren kann, ob er sich gerade in einem privaten oder in einem beruflichen Umfeld bewegt.
Berechenbarer und ehrlicher jedoch ist derjenige Manager, der aufgrund seiner definierten und gelebten Werteskala einschätzbar ist – und das hilft beiden Seiten:
Der Manager braucht sich nicht zu „verbiegen“ und fällt keine politisch gefärbten Entscheidungen. Er ist mit sich selbst im Reinen und verfolgt eine klare Linie.
Das Umfeld des Managers ist nicht überrascht von seiner geäußerten Meinung, seiner Handlungsweise und man kann die (Re)Aktion des jeweiligen Managers in gewissen Grenzen vorhersagen. Er ist somit im Positiven wie im Negativen berechenbar und wird letztlich als konsequent berechenbar beurteilt.
Die Authentizität hilft somit beiden Akteuren gerade in Zeiten permanenter Veränderungen – eine eindeutige, klare und berechenbare Kommunikation ist heutzutage wichtiger denn je.
Man muss eben nicht jedem neuen Trend nachjagen, um als aufgeschlossener und moderner Manager zu gelten.
Dezember 2017