Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
12/2021 – « Die Kommunikation »
Die Amerikaner machen es uns mal wieder vor (oder besser: Die Amerikaner schreiben uns mal wieder vor) : Wenn “der Mensch” adressiert wird oder “die Menschen” gemeint sind, so ist das zu unpräzise und nicht alle Menschen fühlen sich angesprochen.
Hier gilt die DEI-Regel, nämlich der Informations-Sender hat peinlichst darauf zu achten, im Falle der Kommunikation mit dem Informations-Empfänger die Prinzipien
der Diversity, der Equity und der Inclusion
einzuhalten:
Das interessante ist, daß der Informations-Sender nicht nur alle und jeden Informations-Adressaten differenziert anzusprechen hat, sondern das Relevante ist, daß man sich als Informations-Empfänger auch angesprochen fühlen muß, da andernfalls die Information als nicht angekommen gilt.
Bei dieser differenzierten Betrachtungsweise ist jedoch noch nicht berücksichtigt, ob der Informations-Adressat die betreffende Information zwar erhalten hat, oder ob der Empfänger diese auch verstanden hat- das ist nicht mehr das Problem des Informations-Senders.
THINK!
Dezember 2021