Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
5/2022 – « Nichts Neues: Projekt-Timing »
Beim Projektmanagement gilt die Faustregel, die es zu beachten gilt:
# Wer
# Was
# Wann
Die ersten beiden Kriterien sind leicht und einfach zu erfüllen, da eindeutig definiert wird, was von den Projektmitarbeitern erwartet wird.
Spannend wird es jedoch dann, wenn die Projektmitarbeiter fleißig und emsig die Nacht durcharbeiten und am frühen Morgen gähnend aber stolz ihr Ergebnis präsentieren: Was ist – oh Graus – wenn am Thema knapp vorbei gearbeitet wurde, das Ergebnis in die gesamte Projekt-Konstellation nicht passt?
Hier gilt die Regel: “Due-Day minus 1” sprich das erarbeitete Projektergebnis sollte mindestens 1 Tag vorher fertig auf dem Tisch liegen:
o die Projektgruppe hat keinen Stress
o der Projektmanager kann sich in Ruhe das Ergebnis durchlesen
o und man kann das Teilprojekt-Ergebnis notfalls “adjustieren”, ohne das Gesamt-Ergebnis rein zeitlich (und damit inhaltlich) zu gefährden
THINK!
Mai 2022