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05 / 2025 -a- «Berufliche Herausforderung (1) : Geschäftsführer»
Fast jede Führungskraft strebt die Position eines Geschäftsführers an, und die meisten glauben, für eine solche Aufgabenstellung “geschaffen” zu sein. Doch nur die wenigsten schaffen es und fragen sich dann, warum sie das ultimative Ziel nicht erreicht haben.
Die wesentlichen Voraussetzungen eines erfolgreichen Geschäftsführers bestehen in einem grundsätzlichen Verständnis der
# Unternehmens-Finanzen: wo liegen die Stärken, wo die Schwächen des Unternehmens inkl. der Produkte bzw. der Dienstleistungen, wo sind die Gefahren und wo die Wachstumsbereiche…Daneben muß eine
# zahlenmäßige Affinität gegeben sein. Erst, wenn ich eine saubere Analyse der kaufmännischenn und technischen Ist-Situation gemacht habe (und mir auch die Kundenstruktur angeschaut habe), kann ich mit
# Strategie-Überlegungen anfangen, mir Gedanken über eine mögliche Soll-Situation des Unternehmens machen: wo kann und wo will ich hin, ist dieser Platz bereits schon besetzt, wie stark bzw. wie schwach ist der Wettbewerb und – letztlich – wie sieht meine eigene Situation aus? Damit ist man bei der
# Stärken- und Schwächen-Analyse angekommen, die zum Ziel hat, sowohl die Ist- als auch die Soll-Situation der Unternehmens- und Organisations-Reife festzulegen, und letztlich auch den Erfahrungsgrad der Belegschaft (einschließlich der Führungserfahrung der Manager) zu definieren. Erst nach diesen abgeschlossenen Überlegungen kann man in die Gedankenwelt der
# taktischen Maßnahmen einsteigen: welche nationalen und/oder internationalen Märkte bzw. Nischen sind für mich machbar, welche realistischen Ziele kann ich erreichen und welche Risiken bestehen? Wie sieht die groß-politische Wetterlage aus und welche Chancen bzw. welche Risiken bestehen?
All das sind Fragestellungen, die man in keinem Studium der Betriebswirtschaft an einer Universität gelernt hat und die man sich erst im Laufe der Zeit erfahrungsgemäß angeeignet hat.
Darüberhinaus gilt es noch, “die Zeichen der Zeit” mit zu berücksichtigen, da diese einen gewaltigen Einfluß auf die Ziel-Realisation und auf die Art und Weise der unternehmens-internen und -externen Kommunikation haben. Hierfür nur ein paar Beispiele von relevanten Einflussfaktoren:
o Gab es früher das Bild von “freiem, international-offenem Handel” scheinen sich heutzutage die alten, tot-geglaubten Zeiten von “Zöllen und Beschränkungen” durchzusetzen.
o Das gesellschaftliche Umfeld ist derzeit primär von einem starken Staat geprägt, der sich in einer allumfassenden “sozialen Verantwortung” sieht.
o Im starken Maße wird heutzutage von der “Generation Z” gesprochen, die großen Wert auf Work-Life-Balance u.a. resultierend in einer ausgeprägten Home-Office-Präsenz liegt.
o In letzter Zeitkümmert sich die Politik verstärkt um die Minderheiten einer Gesellschaft, wie z.B. in geschlechtlicher Hinsicht die “Queeren”, oder um das soziale Miteinander der Bürger, wie z.B. die “Gut-Menschen” und fühlt sich so den Randgruppen besonders verpflichtet.
Folglicherweise kommt es bei der Tätigkeitausübung eines Geschäftsführers nicht nur darauf an, daß man das Handwerkszeug, das grundlegende ABC des Geschäftsführers beherrscht, sondern auch, daß man die “Trends der Zeit” erkennt und danach handelt.
Schließlich kommt es auf die Persönlichkeit des Geschäftsführers an:
+ An erster Stelle steht das (Selbst-)Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten in Verbindung mit einem selbstbewußten Auftreten, wobei dies nicht im Gegensatz zu einer
+ notwendigenSelbstreflektion stehen muß. Eigene Stärken und auch Schwächen zu erkennen (und auch zuzugeben) werden ergänzt durch die Fähigkeit, an Unternehmenszielen festzuhalten und gleichzeitig aber auch sich bietende Chancen zu nutzen.
+ Ein Geschäftsführer ist in der Lage, Herausforderungen zu analysieren, Entscheidungen zu fällen und die entsprechenden Maßnahmen durch engagierte und qualifizierte Mitarbeiter zu realisieren.
+ Ein erfolgreicher Geschäftsführer zeichnet sich dadurch aus, daß er ein pointierter Kommunikator ist, der verantwortungsbewußt und repräsentativ auftritt.
Trotz der vielfältigen Anforderungen an einen erfolgreichen Geschäftsführer ist es wichtig, daß er weiterhin “Mensch” bleibt.
Na – noch immer Lust, Geschäftsführer zu werden?
Mai 2025
Rainer V. Zimmek
Senior Partner
TMC Trust Management Consultants