Das klassische Controlling als eines der zentralen Steuerungsinstrumente im Unternehmen muss sich weiterentwickeln, um neben der bloßen Bereitstellung von Vorgabe- und Kontrollmechanismen (Budget & Control) einen Mehrwert für das Unternehmen zu liefern und dem Management Unterstützung zu bieten. Statt der weit verbreiteten reinen Kennzahlengenerierung sind dafür vor allem Analysefähigkeiten und Entscheidungshilfen gefragt. Gleichzeitig sieht sich die Controllingfunktion mittlerweile einem ähnlichem Kostendruck ausgesetzt, wie er bisher nur auf anderen Unternehmensbereichen lastete.
Die Beantwortung der Frage, ob das Controlling einen tatsächlichen Wert- bzw. Wachstumsbeitrag liefert oder lediglich einen Kostenfaktor darstellt, wird also zunehmend dringlicher.
Die Erhöhung der Qualität und Effizienz im Controlling sollte ein gemeinsames Ziel des gesamten Unternehmens sein und das Management sowie die Controller dadurch befähigen, den externen und internen Anforderungen an Verlässlichkeit, Transparenz, Schnelligkeit und intelligenter Ressourceninspruchnahme in optimaler Weise nachzukommen.