Systematische Identifikation von Stärken und Schwächen sowie Optimierung der bestehenden Fuhrpark-Prozesse für Dienstfahrzeuge, Pool-Fahrzeuge, Langzeitmieten, kurzzeitige Anmietungen, Buchungslösungen, Prozesssaufwand zur Integration in interne Abläufe im Rechnungswesen, Personalwesen, Controlling und Gehaltsabrechnung, Schadensmanagement, Versicherungen, Finanzierungen, Nutzung von Flottenkarten und/oder Kreditkarten, Beschaffungsprozesse, Umsetzung der Unfallverhütungsvorschriften, Reporting und Kostentransparenz.
Analyse der IST-Prozesse
Konzepte zur Prozessoptimierung
- Nutzung von innovativen Bestell- und Abrechnungssystemen
- Eliminierung des manuellen Prozessaufwands
- Digitale Genehmigung und Abrechnung
- Automatisierte Schnittstelle zu Rechnungswesen, Gehaltsabrechnung und Personalwesen
- Betriebsbuchhaltung mit automatisiertem Datentransfer
- Eliminierung des manuellen Prozessaufwands
- Prozessintegration der bevorzugten Buchungswege
- Nutzung von Mobilitätsbudgets zur optimierten Kostensteuerung
- Steuerung der Fuhrparkauslastung unter Berücksichtigung alternativer Verkehrsmittel
- Prozessoptimierung für die Reise-Sicherheit (Travel Risk Management)
- Nachhaltiges Mobilitäts-Management durch Einbindung alternativer Antriebsformen sowie Car Sharing und Mitfahrlösungen
- Erhöhte Kostentransparenz durch optimiertes Reporting
Benchmarking
Wo steht der Prozess des Mandanten im Vergleich besten Lösungen in anderen Unternehmen mit ähnlicher Fuhrparkstruktur und wie hoch sind die Prozesskosten pro Fahrzeug.