Gliederung:
o Der Begriff
o Generelle Beschreibung von KI-basierten Systemen
o Vorteile durch den Einsatz von KI
o Einsatz von KI im Bereich Training und Development
Der Begriff “Künstliche Intelligenz”
# Die Bezeichnung “Künstliche Intelligenz (KI)” ist unserer Meinung mindestens irreführend, wenn nicht sogar falsch:
- Die KI ist nicht “künstlich“, sondern mathematisch-statistisch basiert
- Die KI ist nicht “intelligent“, sondern nur eine Nutzung von vorher definierten Algorithmen bzw. erteilten Befehlen
# Die KI ersetzt nicht den Entscheider, sondern sie erlaubt neben
- der subjektiven Kopf- und/oder Bauchentscheidung
- eine 3. Entscheidungsvariante, nämlich eine objektive Entscheidung,
- wobei der Entscheider sich für eine vom ihm präferierte Entscheidungslösung individuell entscheidet.
# Die offen- und versteckt-geäußerte Skepsis gegenüber der Künstliche Intelligenz beruht sicherlich z.T. in der Semantik:
Der Begriff KI hat – emotional gedeutet – etwas Geheimnisvolles, nicht genau Verständliches, Erklärungsbedürftiges, ja sogar etwas Negatives an sich.
Anders ist die emotional- semantische Einordnung des Begriffs: “Soziales Netzwerk”, mit dem man etwas Positives, Gemeinschaftliches, Kommunikatives verbindet.
# Die Entscheidung, das KI-basierte System von RETORIO seitens TMC auszuwählen, fiel nach persönlichen Besuchen von KI-Dienstleistungsunternehmen in den USA, in China und in Israel, wobei uns das deutsche System basierend auf einer Dissertation und gesponsert u.a. durch das MIT (USA) und die TUM (Technische Universität München) als besonders vielversprechend und flexibel aufgefallen ist.