Die strategische Planung ist ein zentraler Unternehmensprozess. Sie ist – das belegen sowohl Praxiserfahrungen als auch diverse Studien – ein wesentlicher Hebel für den Unternehmenserfolg, da mit ihr wichtige Weichenstellungen zur Nutzung von Wachstumschancen und Erzielung von Wettbewerbsvorteilen vorgenommen werden. Insbesondere mittelständische Unternehmen, die durch Erschließung neuer Geschäftsfelder, Innovation, M&A und Internationalisierung erhöhte Komplexitätsanforderungen zu bewältigen haben, können durch eine hohe Planungsqualität profitieren. Denn hohe Planungsqualität ist Voraussetzung für den Umsetzungserfolg.
Für eine hohe Planungsqualität ist es unabdingbar, strategische Planung als einen wiederkehrenden Prozess zu verstehen, der mit operativen Planungsprozessen zu verknüpfen ist. Die zeitnahe und zielgerichtete Auswahl strategischer Maßnahmen sowie die stets aktuelle und treffsichere Abbildung strategischer Entscheidungen im Zahlenwerk werden damit zu entscheidenden Erfolgsfaktoren für die Realisierung profitablen Wachstums.