Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
05/2016 – Unternehmenskultur
In Abwandlung des Wortes von Albert Einstein: „ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“ könnten Unternehmen sagen: „Visionen sind wichtiger als Wissen…“.
Doch ist das nur die Hälfte der Wahrheit, da die meisten Unternehmen heutzutage über wohl-formulierte Visionen verfügen und diese auch veröffentlichen.
Die andere Hälfte der Wahrheit ist viel schwieriger: nämlich die Umsetzung und das tagtägliche Leben einer Vision. Dies gelingt nur, wenn die gelebte Unternehmenskultur die Umsetzung einer Vision erlaubt. Die Unternehmenskultur beginnt an der Spitze eines Unternehmens: Führung durch Vorbild! Die gelebte – ja fassbare – Unternehmenskultur ist das „Schmieröl“, damit ein Unternehmen funktioniert, damit die Mitarbeiter wissen, wie das Miteinander gelebt werden soll, damit das externe Netzwerk (die Kunden, die Lieferanten) wissen, was sie von der Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Unternehmen erwarten können.
Die Konsequenz: „Die gelebte Unternehmenskultur ist wichtiger als eine schriftlich definierte Vision, da bekanntermaßen die Umsetzung schwieriger ist, als die bloße Definition einer Zielvorgabe.”
Mai 2016