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07 / 2023 «Künstliche Intelligenz» (Teil 1)
CHAT gpd hat in Deutschland den Durchbruch für das Thema “KI” geschafft!
Es ist schon toll: Herrschte zuvor gegenüber den KI-basierten Systemen eine kritische Haltung, ja eine Aversion, so hat sich dies seit der Einführung von CHAT gpd drastisch verändert: jetzt spielt und probiert man mit dem CHAT gpd – System, selbst Wirtschaftsprüfer testen das System, Hochzeitsreden werden mit Hilfe der KI entwickelt, die Einsatzmöglichkeiten scheinen unbegrenzt; ehemals vorgetragene Bedenken scheinen nicht mehr zu zählen…
Doch eines hat sich nicht geändert:
# Die offen- und versteckt-geäußerte Skepsis gegenüber der Künstliche Intelligenz beruht sicherlich z.T. in der benutzten Semantik:
Der Begriff KI hat – emotional gedeutet – etwas Geheimnisvolles, nicht genau Verständliches, etwas Erklärungsbedürftiges, ja sogar etwas Negatives an sich.
# Die Bezeichnung “Künstliche Intelligenz (KI)” ist daher unserer Meinung mindestens irreführend, wenn nicht sogar falsch:
- Die KI ist nicht “künstlich“, sondern mathematisch-statistisch basiert
- Die KI ist nicht “intelligent“, sondern eine gezielte Nutzung von vorher definierten Algorithmen bzw. erteilten Befehlen
# Die KI ersetzt nicht den Entscheider, sondern sie erlaubt neben
- der subjektiven Kopf– und/oder Bauchentscheidung
- eine zusätzliche 3. Entscheidungsvariante, nämlich eine objektive (statisch-abgesicherte) Entscheidung,
- wobei der Entscheider sich für eine vom ihm präferierte Entscheidungslösung individuell entscheidet.
Der Einsatz und die Nutzung von KI haben sich im Laufe der Zeit fundamental verändert:
– Zunächst wurde – parallel zu der (Weiter-) Entwicklung von KI – das Augenmerk auf die Bereiche
# Recruiting und
# Assessment
gelegt. Hier standen die Einschätzung und die Beurteilung der Persönlichkeit des jeweiligen Probanden im Vordergrund, die Methodik und die KI-basierten Aussagen – dies gepaart (seitens der Kritiker) mit Problem-betonten Anmerkungen reichend bis hin zur Verteufelung und Verdammung der KI.
– Zwischenzeitlich wurden jedoch die KI-basierten Systeme in Richtung
# Training und
# Development
weiterentwickelt, wobei mit einem Male
o die inhaltliche und organisatorische Standardisierung des Trainings
o die zeitlichen, organisatorischen und monetären Einsparungen (im Vergleich zu herkömmlichen Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen)
o die individuelle (auch zeitliche) Nutzung des KI-Systems
im Vordergrund standen, beflügelt durch den Vorteil des “Lernens von den Besten” bis hin zum professionellen Einsatz von Avataren.
Dadurch, daß weiterhin international-reputierte User/Unternehmen gefunden werden konnten – die dann sogar noch von den positiven Erfahrungen bei der Nutzung der KI-basierten Systeme begeistert berichten konnten – wurden die kritischen Stimmen leiser und leiser…
Da scheint ja doch was an der KI zu sein…
Think !
Juli 2023